Startseite
Kontakt
Impressum
Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen am Johannes-Brahms-Gymnasium!

„Jugend braucht Gemeinschaft" - diesem Leitgedanken folgend, hat sich das Johannes-Brahms-Gymnasium mit seinem besonderen Profilangebot in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt und viel Zuspruch erfahren.
Wir stehen für die Musik, den Sport, für das naturwissenschaftliche Forschen. Und wir stehen für Leistung - wir fordern und wir fördern sie in besonderer Weise.
Vor allem aber stehen wir für unsere Schulgemeinschaft, denn wir sind davon überzeugt, dass es keinen besseren Raum für die Entwicklung einer eigenen, starken Persönlichkeit gibt, als eine lebendige Gemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen getragen wird.
Wir laden Sie ein, sich auf unserer Homepage umzuschauen und mit uns Kontakt aufzunehmen.
Ihr Christoph Preidt
ppp
p

Erfolgreich im Fußball

 

Die Oberstufenmannschaft des JBG WK I (JG 99-96) trat in der ersten Runde zu einem Turnier Jugend trainiert für Olympia an.

>>mehr


p

Der Schulfotograf kommt für drei Tage ans JBG: Vom 29. Oktober bis zum 31. Oktober 2014, also am Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der ersten Woche nach den Herbstferien. Es wird einen genauen Ablaufplan für alle Klassen geben.


p

Herzliche Aufnahme der JBG-Schüler in den USA

 

>>erste Eindrücke


p

Das Schulorchester des Johannes-Brahms-Gymnasiums meistert erste Auftritte außerhalb der Schule und gewinnt den Förderpreis der Hamburger Sparkasse in Höhe von 15.000 Euro.

 

>>mehr


p

Es werden dringend noch Helfer für den Mittagstisch gesucht!

 

>>mehr

 

>>Anmeldung zum Mittagstisch


p

14 Schüler der Mittelstufe absolvieren erfolgreich Sportassistenzausbildung

 

>>mehr


p

Volleyballturnier, Volleyball-Sichtung und Volleyball-AG

Am Mittwoch, dem 1.Oktober, findet wieder das alljährliche You2-Volleyball-Turnier statt. Es ist für SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, es werden keine Volleyball-Vorkenntnisse benötigt. Die Anmeldung erfolgt am 1.10. zwischen 15.10 Uhr und 15:30 Uhr in der Sporthalle des JBG. Gespielt wird 2 gegen 2 auf verkleinertem Feld. Jeder Spieler erhält einen kleinen Preis und dem Siegerteam winkt ein Beachvolleyball. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Herrn Braun wenden.

>>Flyer zum Turnier

>>Flyer  zur Volleyball-AG

>>Artikel von Herrn Braun zur Volleyball-Schnupperstunde


p

Deutsche Meisterschaften im Volleyball

Erstmals hat sich ein Team von JBG für die Deutschen Meisterschaften im Schulvolleyball qualifiziert. Die Mädchen Jahrgang 2001 und jünger sicherten sich im Februar den Titel des Hamburger Meisters. Im Juli erfolgte dann die Einladung zu DM, sie findet Ende November in Sachsen-Anhalt statt. Wir werden dann selbstverständlich auf der Homepage über die Ergebnisse berichten.


p

1. Elternbrief des neuen Schuljahres (Newsletter)

 

Liebe Eltern, Sie finden hier den 1. Elternbrief des neuen Schuljahres zum Download. Sie können sich für unseren Newsletter hier über die Homepage im Menü "Newletter" anmelden. Dort finden Sie auch ältere Elternbriefe.

>>1.Elternbrief Schuljahr 2014/2015 (Download)


p

Toller Erfolg: Vier Schülerinnen des JBGs bekommen ein Stipendium

 

>>zum Artikel von Frau Dr. Seils


p

Mittwoch, 24. September 2014: Oktoberfest am JBG

Eingeladen sind alle sich am JBG engagierenden Helferinnen und Helfer & Kolleginnen und Kollegen.

Zeit und Ort: Pausenhalle, 18:00 – 21:00 Uhr

 

Mittwoch, 1. Oktober 2014 – Elternvollversammlung

19:00 – 20:00 Uhr: Die Inspektoren/innen der Schulinspektion präsentieren der Schulöffentlichkeit die Ergebnisse der Schulinspektion.

20:00 – 22:00 Uhr: Elternvollversammlung. Wahl neuer Elternratsmitglieder. Verbindlich für alle Elternvertreter – offen für alle Eltern. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

 

Elternratstermine im 1. Schulhalbjahr – schulöffentlich –

immer von 20:00 bis 22:00Uhr

Mittwoch, 01. Oktober 2014 (Elternvollversammlung)

Dienstag, 04. November 2014

Mittwoch, 03. Dezember 2014


p

Einschulung

 

Bei der Einschulungsfeier im August 2014 gab es feierliche und fröhliche Begrüßungsworte und ein sehr einmaliges Lied des Unterstufenchors – der Text bestand nämlich aus allen Vornamen der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Am Ende der Feier hat jedes Kind als Begrüßungsgeschenk ein Schokogetränk und einen Schokoriegel erhalten, gespendet und überreicht vom JBG-Cafeteria-Team.

 

>>zur Bildergalerie


p

Schulbeginn

 

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern ein frohes und erfolgreiches Schuljahr, sagen unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern „Herzlich willkommen!“ und wünschen dem dritten Semester einen erfolgreichen Endspurt zum Abitur!


p

Tennis: JBG kooperiert mit dem THC Forsthof

 

Bereits seit einem Jahr haben die Schüler des JBG Gelegenheit, im Rahmen des Sportunterrichts beim THC Forsthof am Bramfelder See die Sportart Tennis kennenzulernen.

>>mehr


p

Erfolge im Volleyball

 

Die Volleyball-AG Kl. 7 - 10 von Frau Hutter hat bei einem Beachturnier für die Klassen 10 - 13 teilgenommen. Die Volleyball-AG Klasse5/6 von Andrea Schulz und die 5c von Frau von Elm und Herrn Braun bei einem 4:4 Anfänger-Turnier gespielt. Auch wenn es "nur" zu Plätzen im Mittelfeld gereicht hat, hatten alle Schüler viel Spaß. Hier geht es zu einigen Bildern: Tim Braun

>>zur Bildergalerie


p

Unser Sommerfest am 08.07.2014

 

Für das JBG-Sommerfest 2014 am vorletzten Schultag war Regenwetter vorausgesagt worden. Nachdem es vormittags ausgiebig geregnet hatte, wurden alle sportlichen Aktivitäten in die Sporthalle und alle Bewirtungsstände in die Pausenhalle verlegt. Auch Ehrungen und Verabschiedungen fanden in der Pausenhalle statt. Tatsächlich regnete es dann erst nach 19h heftig, so dass die Grillwürstchen, die Getränke und auch das leckere Eis – das alles waren Aktivitäten, die unser JBG-Elternrat organisiert hatte – in entspannter Atmosphäre draußen verzehrt werden konnten.

>>zur Bildergalerie


p

Das JBG war wieder erfolgreich bei NATEX 2014 dabei

 

Auch in diesem Schuljahr haben wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Natex-Wettbewerb teilgenommen...

>>zum Artikel von Frau Wriedt


p

Das Jahrbuch jetzt online lesbar

 

Das JBG-Jahrbuch 2013 können Sie hier jetzt online lesen. Das Jahrbuch wurde wie immer redaktionell betreut von den beiden Lehrerinnen Sabine Riekhof und Dr. Mirjam Seils. Natürlich können Sie das Heft weiterhin in der Schule für 6 Euro erwerben, darin finden Sie dann auch alle Klassenfotos, die wir auf der Homepage nicht veröffentlichen. ‘

>>zum Jahrbuch


p

Das JBG im Abendblatt

 

Am Freitag, 27. Juni 2014, veröffentlichte das Hamburger Abendblatt einen Artikel über die A-Klasse am JBG. Das ‚A‘ steht hier für Autisten, für Menschen mit erstaunlichen Fähigkeiten. ‚Die ‚A-Klasse‘ ist ein Teil des Schulkonzepts‘, wird der JBG - Schulleiter, Herr Preidt, zitiert, ‚das ist der Bereich von Inklusion, den wir leisten können.‘

>>zum Artikel


p

Das JGB möchte allen Abiturienten des Jahrgangs 2014 sehr herzlich zum bestandenen Abitur gratulieren. Am Donnerstag Abend, 26. Juni 2014, wurden ganz feierlich die Abiturzeugnisse zusammen mit einer roten Rose überreicht, der langjährige Elternratsvorsitzende, Herr Prüß, wurde geehrt und verabschiedet und dabei hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs S2 die ehrenvolle Aufgabe übernommen, alle Gäste mit Getränken und Brezeln zu versorgen.

>>zur Bildergalerie


p

Sportmodule zukünftige Klassen 7-9

 

Die Wahl der Sportmodule in den Klassen 6-8 muss bin zum 2.7. erfolgen. Hier sehen Sie die Vorstellung der Module sowie die Wahlzettel.

>>Informationen zu den Modulen und Wahlbogen


p

Zum Schulfest am 8.Juli: Eis für alle!

 

>>erfrischende Informationen vom Schulverein

 


p

Interreligiöser Abigottesdienst

Donnerstag, 26.06.2014 15.30 Uhr

Osterkirche

>>mehr

 


p

„Die Beweggründe der Hannah B.“

Dienstag, den 17. Juni, 19:00 Uhr im Hörsaal

Dauer: ca. 60 min

>>mehr

 


p

Beachvolleyballer wieder sehr erfolgreich!

 

>>zum Artikel von Herrn Braun

 


p

Konzert des MJO

Unser Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester tritt am 21.06.2014 in der Laeiszhalle auf.

 

>>zum Konzertplakat

 


p

Lesewettbewerb am Charlotte-Paulsen-Gymnasium

>>zum Artikel von Moana Blickhäuser


p

20.05.2014, 18:00 Uhr Elternvollversammlung in der Pausenhalle

Thema: G8/G9


p

23.04.2014 Concert Before Supper

Am Mittwoch, den 23. April 2014 findet um 19:00 h in der Pausenhalle das Abschlusskonzert der Musikklassen 6a und 6c statt. Die Kinder präsentieren hier, was sie in den vergangenen zwei Schuljahren auf ihren Streich- und Blasinstrumenten gelernt haben. Auf dem Programm stehen bewegende und gefühlvolle Stücke aus verschiedenen Stilbereichen von Klassik bis Pop. Abgerundet wird das Konzert von einem kleinen Abendbrot-Buffet für die jungen Musiker und ihre Angehörigen. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen!


p

22.04.2014 Osteraktion des Schulsprecherteams

>>zum Artikel


p

15.04.2014 Konzert des Jugendsinfonieorchesters St. Georgen-Furtwangen

>>zur Bildergalerie

>>zum Artikel


p

14.04.2014 Frühlingskonzert

Wir laden Sie recht herzlich um 19 Uhr in unsere Pausenhalle ein.

>>weitere Informationen

>>zur Bildergalerie


p

09.04.2014 Ausstellungseröffnung am JBG

Der Oberstufenkurs Kunst des Johannes-Brahms-Gymnasiums lädt ein zur Ausstellung „Fotografie trifft Musik“

>>Programm der Eröffnungsveranstaltung

>>zur Bildergalerie

>>Artikel von Carlotta Reinhard


p

YOU2 Volleyball-Turnier am JBG

Das Sport+Modul "Leistungstraining Volleyball" von Frau Hutter und Herrn Wielatt richete am 26.03.2014 ein Turnier am Johannes-Brahms-Gymnasium aus.

>>zum Bericht

p

Großer Erfolg für die JBG-Volleyballer

Das Johannes-Brahms-Gymnasium hat dieses Jahr bei Jugend-trainiert-für-Olympia Volleyball überaus erfolgreich abgeschnitten.

>>mehr

 


p

Schachturnier

Für das 53. Turnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“ am 18. Februar 2014 hatte unsere Schule kurz vor Anmeldeschluss in einer spontanen Aktion noch zwei Teams für unser linkes Alsterufer gemeldet,...

>>mehr

 


p

Eislauftag

Wie in jedem Schuljahr organisierte das Sportprofil des 2. Semesters am 10.Februar den Eissporttag in der Eishalle in Farmsen für die Klassen 5 bis 9.

>>zur Bildergalerie

 


p

Schulgarten AG

Haben Sie Freude an Gartenarbeit und Spaß daran, Kindern etwas beizubringen?

>>mehr

 


p

Mitmachkonzert 2014

Über 150 kleine Grundschulkinder besuchten uns an zwei Vormittagen am Johannes-Brahms-Gymnasium, um unsere Musikklassen und Orchesterinstrumente kennen zu lernen und auszuprobieren.

>>mehr

 


p

Neues Sportprofil in der Mittelstufe

Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Sportprofil erfolgreich abgeschlossen

>>mehr

 


p

Informationsabend zu Stipendien

Wir laden Sie am 27. Januar 2014 um 19.30Uhr herzlich zu einem Informationsabend zum Thema „Stipendien“ in unseren Hörsaal ein.

>>mehr

 


p

11.01.2014 Tag der offenen Tür >>Bildergalerie

 

Beginn 10.00 Uhr, Ende 13.30 Uhr 

 

10.15 Uhr: Begrüßung durch die Schulleitung und Vorstellung der neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in der Pausenhalle 

 

>>Einladungsplakat

>>weitere Informationen

>>meine ersten Wochen am JBG


p

Rund um die Klassen 5 und 6

Liebe Eltern, wir freuen uns, Ihnen rechtzeitig zum ersten Informationsabend am 26.11.2013 unsere neue Broschüre vorstellen zu dürfen, in der Sie alle wichtigen Informationen zu unserer Beobachtungsstufe (Klassen 5 und 6) finden.

>>Broschüre zu unserer Beobachtungsstufe


p

Weihnachtsaktionen der Schulsprecher

Unsere diesjährigen Weihnachtsaktionen: Die Schoko-Weihnachtsmänner und die Spendenaktion für die Kinderstation des UKE

>>mehr

 


p

Lehrer-Schüler-Ehemaligen Fußballturnier 2013 am JBG

Am Samstag kurz vor Weihnachten trafen sich in neuer Tradition ausgewählte Schüler der aktuellen Oberstufe, eine Ehemaligenmannschaft der letzten Jahre und eine Lehrerauswahl in der Halle zu einem Fußballturnier.

>>mehr

 


p

Unser Jahrbuch 2013

Das Jahrbuch 2013 ist druckfertig. In einer guten Woche wird es ausgeliefert und kann für 6 Euro in den Klassen erworben werden. Wir sind sehr dankbar, dass der Schulverein des JBG und besonders Herr Prüß vom Elternrat uns bei der Übernahme der Druckvorbereitung und der Druckkosten ganz selbstverständlich unterstützt hat.

Im Jahrbuch 2013 finden Sie alle Klassenfotos, tolle Berichte über die JBG-Highlights, über die Klassenreisen, über neue Lehrerinnen, über unsere großartige Schulkantine und, und,…..

Also sichern Sie sich ein Exemplar und geben Sie Ihrem Kind die 6 Euro mit in die Schule.

p

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 10. Dezember 2013 veranstaltete das JBG einen spannenden Vorlesewettbewerb in der Pausenhalle mit jeweils einer Vertreterin bzw. einem Vertreter aus jeder der fünf 6. Klassen. Die Auswahl der Siegerin war für die Jury nicht einfach. Am Ende gab es Büchergeschenke für die Vorleser und die glückliche Siegerin des Wettbewerbs wird das JBG in der nächsten Runde vertreten.

>>zur Bildergalerie


p

Weihnachtskonzert des JBG

Dienstag 17.12.2013, 19 Uhr in der Simeonkirche

>>weitere Informationen

>>zur Bildergalerie


p

Abitur 1977 in Bramfeld

Der ehemalige Schüler, Thomas Holz, der 1977 zum ersten Abiturjahrgang des neu gegründeten Gymnasiums Bramfeld gehörte, hat dem JBG einen interessanten Artikel, einige Fotos und Zeitungsartikel aus jener Zeit geschickt.

>>zum Artikel


p

Halloweenparty am JBG

 

>>zum Artikel


p

Bayrischer Abend am JBG

 

>>mehr


p

Theaterstück der 6c

Die Kusskrise– ein Theaterstück von Hans-Peter Tiemann gespielt von der 6c (Einstudierung: Herr Grun und Frau Storz)

>>zur Fotoserie


p

Studienfahrt des Profils "Kultur und Gesellschaft" nach Weimar

>>mehr


p

Jugend wählt - Meinung zählt

Am JBG fand am 13. September 2013 eine simulierte echte Bundestagswahl statt.

>>Ergebnisse


p

Das JBG auf dem Bramfelder Fenster am 08.09.2013

 

>>Zum Artikel von Herrn Klaus Prüß (Vorsitzender des Schulvereins)


p

Die Schülerinnen und Schüler des JBG haben ein neues Schulsprecherteam 2013/ 2014 gewählt.

>>mehr


p

8c grüßt von der Internationalen Gartenschau

>>mehr


p

Schüler-Pressekonferenz mit Olaf Scholz im Hamburger Rathaus

>>mehr


p

Podiumsdiskussion mit Vertretern der Jugendorganisationen der Parteien

Um sich eine politische Meinung bilden zu können, hat wenige Tage vor der Juniorwahl am 09.09.2013 eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Jugendorganisationen der Parteien in der Pausenhalle des JBG stattgefunden.

>>zur Bildergalerie


p

Das JBG engagiert sich gegen Alkoholmissbrauch

Die Klasse 10a hat erfolgreich an der bundesweiten Aufklärungskampagne "bunt statt blau" der DAK-Gesundheit teilgenommen.

>> zur Urkunde

 


p

Achtung Bauarbeiten vom 12.08.-30.08.2013!

Damit wir alle trocken durch den Winter kommen, muss aufgrund von Dacharbeiten ein Teil des vorderen Schulhofes für die Woche vom 12. – 30. August abgesperrt werden.


p

Herzlich Willkommen!

Am 5. August 2013 wurden bei einer feierlichen Veranstaltung in der Pausenhalle die Schülerinnen und Schüler der fünf neuen 5. Klassen zusammen mit ihren Eltern und Verwandten herzlich am JBG begrüßt.

>> Klassenfotos

>> weitere Bilder


p

Wettbewerbe

Schüler des JBG haben wieder erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen: NATEX, Plakatwettbewerb der Polzeiverkehrslehrer, Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner, Hamburger Judomeisterschaften

>>mehr


p

Abitur 2013

Am Freitag, den 14. Juni 2013 werden unsere Abiturientinnen und Abiturienten feierlich aus der Schule entlassen. Wir beginnen mit einem offenen Empfang ab 17:00 Uhr, um 18:00 beginnt die offizielle Feier in der Pausenhalle.

Das JBG gratuliert ganz herzlich zum bestandenen Abitur.

>>Jahrgangsfoto

>>Aktion der 5. und 6. Klassen sowie des S2

>>Bildergalerie der Abiverleihung


p

Schulfest am 18. Juni 2013

Schüler und Eltern, auch die der zukünftigen 5. Klassen, Lehrer, Mitarbeiter und Freunde des Hauses sind herzlich zu unserem diesjährigen Schulfest eingeladen. Start: 16:30 Uhr. Wir freuen uns auf euer und Ihr Kommen!

>>Zur Einladung des Elternrats                 >>Mitmachen!!

 

>>Zur Bildergalerie 


p

Innenhofarbeiten für unseren Schulzoo

Gemeinsam waren wir stark!Schaufel- und Spatenattacke von Schülern, Lehrern und Eltern am 02.06.2013 für den Schulzoo.

>> mehr


p

Auszeichnung für besten Artikel für Schüler vom JBG

"Schüler machen Zeitung": Lenard Schnakenbeck erhält eine Auszeichnung für den besten Artikel beim diesjährigen Wettbewerb!

>> mehr


p

USA-Austausch

Ab 03. Juni haben wir für drei Wochen unsere Austauschschüler aus den USA zu Gast. Ihnen zu Ehren gibt es am 03. Juni Hamburger zum Mittagessen in der Pausenhalle (aber nur nach Voranmeldung).

>>zur Bildergalerie


p

29.5. und 30.5. 2013: Aufführungen aus Theater-, Kunstkursen und Musikkursen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde unserer Schule!In dieser Woche finden zwei besondere kulturelle Veranstaltungen statt, die es in dieser Form am JBG noch nicht gegeben hat.

>> mehr                         >>zur Bildergalerie


p

Mumpitz am JB

Am 20.04.2013 trat die A-Capella Band "Mumpitz" (4 ehemalige Schüler) gemeinsam mit dem Oberstufenchor des JBG zu einem tollen Konzert in der Pausenhalle auf.

>> mehr


p

Sponsored Walk 2013, Kongoprojekt

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde unserer Schule! Das Johannes-Brahms-Gymnasium veranstaltet in diesem Jahr wieder einen so genannten „Sponsored Walk“.

>> mehr >> Zur Bildergalerie


p

Unsere Schüler machen Zeitung

Sophia aus der 9. Klasse interviewt im Rahmen des Projektes "Schüler machen Zeitung" die Künstlerin Natalija Cimbaljuk, die an der Schule am Bramfelder Dorfplatz Kunst unterrichtet. Das Interview wurde am 16. April 2013 im Hamburger Abendblatt veröffentlicht.

>> 1.Teil des Artikels   >> 2.Teil des Artikels


p

Medienpädagogischer Elternabend war ein Erfolg!

Am 9. April veranstaltete der Elternrat, in Zusammenarbeit mit den Medienlotsen Hamburg und dem Fernsehsender TIDE, einen medienpädagogischen Elternabend über „Soziale Netzwerke“ für Eltern der Klassen 5, 6 und 7. >> mehr


p

Besondere Musikprojekte

Verschiedene Musikprojekte, die 2012 durchgeführt wurden, sind nun hier dokumentiert. Schauen Sie mal!

>> Die Zauberflöte     >> Konzerteinführung in Laeiszhalle   

>> Besondere Projekte im S1              >> JBG meets MJO


p

JBG-Eissport- und Beachtag

Am 11. Februar war es wieder soweit: das JBG ging "on Ice" - zumindest die Klassen 5 bis 9. Die höheren Stufen spielten ein Beachvolleyballturnier.

>> Fotos vom Eissporttag    >> Fotos vom Beachtag


p

BRAIN spendet für Musikinstrumente!

Am 12. Januar 2013, unserem Tag der offenen Tür, durften wir einen Scheck in Höhe von 853 € zur Beschaffung und Erhaltung unserer Musikinstrumente entgegen nehmen! Herzlichen Dank an die Bramfelder Interessengemeinschaft! >> Zeitungsartikel


p

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 12.01.2013, durften Kleine wie Große durch offene JBG-Türen gehen und dort sehen, ausprobieren und mitmachen!

>> Bilder


p

Jahrbuch 2012

Das Jahrbuch und Fotomappen konnte jeder Schüler erwerben. Ohne die Klassenfotos finden Sie hier als pdf das >> Jahrbuch 2012.


p

Adventskonzert

Am Dienstag, den 11. Dezember, stimmten uns unsere zahlreichen Musiker in Instrumentalensembles und Chören feierlich auf die Weihnachtszeit ein. Hier finden Sie einige >> Bilder.


p

Vor-Weihnachtsfest der Beobachtungsstufe

Am Freitag, den 7. Dezember, feierte die Beobachtungsstufe ein vorweihnachtliches Fest. Hier finden Sie die >> Bildergalerie.


p

Reise des Schülerrates

Zusammen mit (fast) allen Klassensprechern des JBG, Frau Krieger und Herrn Steiner sind wir Schulsprecher auf die SR-Reise gefahren. Mit Bus und Bahn ging es am Freitag, den 19.Oktober ´12, um 10:00 nach Großhansdorf (Schullandheim Erlenried). Nach der Ankunft... >> mehr


p

Unsere Cafeteria stellt sich vor

Infos, Preisliste, Öffnungszeiten über unsere Cafeteria und auch einen Helferaufruf finden Sie nun auf unserer Homepage! >> Cafeteria


p

Unsere neuen Schulsprecher

Das "TEAM" stellt sich vor! >> mehr


p

Neues aus der „Schulkantine"

... oder Erfolg auf halber Strecke: Es gibt sie zwar noch nicht, aber sie ist schon in Sichtweite! Nach nicht nachlassenden Bemühungen auf allen Ebenen hat nicht zuletzt der Gemeinnützige Förderverein Schulkantine e.V. dazu beigetragen, dass endlich eine Schulkantine gebaut werden soll. >> mehr


p

Bilder vom Solistenkonzert

Solisten unserer Schule und auch kleinere Ensembles gaben einen unterhaltsamen Abend.

>> Bilder


p

Umweltschule in Europa

Das Johannes-Brahms-Gymnasium ist nach 2011 auch in diesem Jahr wieder als Umweltschule in Europa / Internationale Agenda-21 Schule ausgezeichnet worden. In diesem Jahr wurden wir für die Einführung eines vegetarischen Tages und für den bewussten Umgang mit Strom ausgezeichnet. >> mehr


p

Neuer Elternrat gewählt

Bei einer Vollversammlung der Elternschaft wurde ein neuer Elternrat für das laufende Schuljahr gewählt. >> mehr


p

The Young ClassX

The Young ClassX ist ein einzigartiges Musikprojekt, das Kinder und Jugendliche in Hamburg für Musik begeistert. In unterschiedlichen Modulen bekommen Kinder und Jugendliche die Chance, Musik zu erleben und aktiv selber zu musizieren - und das kostenlos! >> mehr


p

Musik- und Video-Podcast

Zur Vorbereitung auf das Konzert des Felix-Mendelssohn-Jugendsinfonie-Orchesters in der Laeiszhalle am 8. Juni hat der Musikkurs des S2 mehrere hörens- und sehenswürdige Podcasts erstellt. >> mehr


p

Große JBG-Banner schmücken die Fassaden

Die Sporthalle und auch das Südhaus haben seit letzter Woche als neuen Akzent der Fassaden jeweils ein riesengroßes Banner erhalten mit dem farblich neu gestalteten JBG–Logo. Ein bemerkenswerter Hingucker! >> Bilder


p

Musik als Förderung der besonderen Art...

... Brahms' 179. Geburtstag und 5 Jahre Johannes-Brahms-Gymnasium. Zu diesem Anlass gab es feierliche Musik und eine hochkarätige Gesprächsrunde. >> mehr






(: 30.10.14)